Ich möchte mich sehr herzlich bei meinen Klienten bedanken, dass sie über unsere gemeinsame Zeit, in der ich mit ihnen und den Tieren gearbeitet habe, etwas schreiben.

Habt weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für das Vertrauen…

 

Mein erster Hund und gleich eine große Herausforderung kam mit 8 Wochen zu uns. Es stellte sich schnell heraus, das diese Hündin sehr sensible und mit den Umwelteinflüssen überfordert war. Das normale Training (Welpenkurs und später Junghundkurs) war eine permanente Herausforderung da sich meine Hündin einfach nicht auf mich konzentrieren konnte. Auf Grund der ständigen Stresses kam auch kein Erfolg zu Stande. Selbst mit den besten Leckerlis war nichts zu machen, da sie vor lauter Eindrücken nichts fressen konnte. Wir folgten Hannas Rat auch kinesiologisch mit ihr zu arbeiten. So hat Hanna uns die passenden Bachblüten empfohlen und ein normales Training war wieder möglich. Sie konnte sich endlich entspannen, ihre Umwelt auf positive Weise wahrnehmen und wir haben viel Spaß miteinander. Mittlerweile sind wir ein ganz gutes Team und machen sogar Agyility.

 


 

 

 

Hallo, mein Name ist Luna, ich bin schon als Welpe zu Hanna gekommen und es hat mir tierisch Spaß gemacht! Auch die weiteren Jahre lernte ich sehr viel, worauf mein Frauchen total stolz ist. Jetzt bin ich 2 Jahre alt und zur Zeit bereitet mich Hanna gerade auf die Begleithundeprüfung vor und dann bin ich mich schon auf alle weiteren gemeinsamen Stunden sehr gespannt. Ich freue mich nämlich immer ganz dolle, wenn ich mit meinem Frauchen bei Hanna bin. Ich kann Euch 4 Hundepfoten Hanna nur wärmstens empfehlen. Sie ist ruhig, geduldig, einfühlsam und es macht außerdem immer super viel Spaß. Freue mich schon, wenn ich mit Euch in der Stunde sein kann, wir werden bestimmt eine richtig tolle Zeit miteinander haben! Eure Luna

 


 

Training:

Mein Hund und ich sind überzeugte „Hanna-Fans“. Wir sind bei ihr im Training seit dem mein Hund 9 Wochen alt ist. Sobald Hanna erscheint wird sie begeistert begrüßt. Ich freue mich auf jede Trainingseinheit und behaupte das jetzt einfach auch für meinen Hund. Das Training ist abwechslungsreich und es wird auf jeden Hund und Besitzer einzeln eingegangen. Man bekommt wertvolle Tipps für Alltagssituationen die schnell umsetzbar sind und einem das Zusammenleben (Besitzer – Hund – Mitmenschen) unheimlich erleichtern. Wir haben immer viel Spaß und es wird mit Belohnung gearbeitet. Natürlich muss man zum Training (nicht nur auf dem Hundeplatz) auch Selbstdisziplin mitbringen und ständig dran bleiben. Hanna ist immer für uns erreichbar und hilft uns bei auftretenden Problemen zeitnah weiter. Die Bestätigung und den Ansporn für das erfolgreiche gemeinsame Training erhält man bei Begegnungen mit Fremden, wenn man dann hört: „Der folgt aber toll!“ 

Tierkinesiologie:

Ich bin ein Mensch, der sich schwer tut an etwas zu glauben, das man nicht sieht und „begreifen“ kann. Aber ich wurde von den Ergebnissen die Hanna bei meinem Hund erzielt hat nicht nur einmal verblüfft. Sei es nach der Kastration, als die behandelnde Tierärzten auf Grund des gezeigten Verhaltens meiner Hündin auch nicht mehr weiter wusste, bei Angstzuständen und wie erst vor kurzem, bei der Bewältigung eines traumatischen Erlebnisses. Hanna hat uns immer helfen können und wenn sie an ihre Grenzen stößt hat sie eine super Heilpraktikerin in der Hinterhand mit der sie ein tolles sich ergänzendes Team bildet.

 

 


 

"Die Arbeit von Hanna hat mir geholfen, die Gründe für das Verhalten meines Hundes zu verstehen und Muster, die Auslöser für sein Verhalten sind im direkten Umfeld zu erkennen. So kann ich besser auf ihn eingehen und gezielt mit ihm trainieren. Gerade bei der Frage, wann mein Hund klare Grenzen braucht und worin ich ihn weiter bestärken sollte, hat mir Hanna die richtigen Hinweise gegeben."

 


 

 

„Hanna hilft“ passt wirklich! Ich wollte extra einen kleinen Hund haben, den ich überall mit hinnehmen kann und somit wenig Schwierigkeiten habe. Es kann jedoch ganz anders. Nuri hatte nur Panik und ich konnte ihn nicht einmal anfassen. Selbst eine Leine, die am Boden lag war für ihn die Hölle. An einen Spaziergang war nicht einmal zu denken, geschweige ihn irgendwohin mitzunehmen. Auf Grund dieser Lage holte ich Hanna zu mir. Mit einem absolut ruhigen, artgerechten und individuellen Training wurde aus Nuri ein immer neugieriger Hund, der anfing sich seiner Umwelt zu öffnen. Zusätzlich machte Hanna mit ihm die Tierkinesiologie und bereitet ihn dadurch optimal auf die neuen Trainingsschritte vor, so dass er diese stressfrei erlebte und daher positiv auch lernen konnte. U.a. bekamen wir mit dieser Methode Themen, wie Autofahren, Hundebegegnungen, Umwelt, fremde Personen, Geräusche, Begegnungen aller Art in den Griff. Durch die kinesiologischen Testverfahren und emotionalen Entstressungen wurde mein Hund immer optimal unterstützt und ich konnte den Erfolg klar erkennen. Heute ist Nuri ein lebenslustiger Hund, der in jeglichen Situationen relaxed ist, ich mit ihm fast überall hingehen kann, mit bestimmten Hunden spielt und ein ausgeglichener, sicherer Vierbeiner geworden ist. Ich kann nur eines sagen: DANKE!

 


 

Unsere rumänische Mischlingshündin Marla war etwa 1,5 Jahre alt und hatte bislang keine Hundeschule besucht. Grundkenntnisse wie Sitz und so hatten wir ihr in Eigenregie beigebracht. Marla ist prinzipiell ein unkomplizierter Hund. Unser Problem war allerdings, dass sie sich beim Freilauf schnell für andere Spaziergänger (keine Aggression, sondern Neugier), fürs Mäusebuddeln oder Schmetterlinge mehr interessierte als für uns. Also war der Freilauf recht eingeschränkt. Klassischer Hundeplatz kam für uns gefühlsmäßig nicht in Frage. Also fiel die Entscheidung auf ein „Personal Training“ – also Hausbesuch. Die Empfehlung für Hanna als Trainerin kam von einer anderen Hundebesitzerin. Schon nach der ersten Trainingseinheit war eine deutliche Veränderung bei Marla zu spüren. Sie hatte in wenigen Schritten gelernt, auf uns zu achten. Im Nachhinein ist uns klar geworden, dass Hanna eigentlich nicht unsere Hündin, sondern uns trainiert hat. Großes Plus aus unserer Sicht für Hannas Trainingsmethode: Während in anderen Hundeschulen der Hund meist auf den Trainer fixiert ist (mit dem Erfolg, dass Zuhause dann nichts mehr klappt), war Hanna eigentlich nur Begleiterin und Beobachterin, die uns Tipps für unser Verhalten/Körpersprache gegeben hat. Sie hat uns sehr gut klar gemacht, dass unsere Hündin nicht trotzig ist, sondern manchmal einfach nicht versteht, was wir von ihr wollen. Ganz wichtig: Das Training mit der Schleppleine. Unsere Befürchtung, Marla könnte sich aus dem Staub machen, weil gerade wieder mal etwas anderes interessanter ist als wir, wurde mit der Schleppleine abgebaut. Auch wenn es oft nur „Illusion“ ist, den Hund, sobald er durchstartet, noch an der Schleppleine zu erwischen: Die lange Leine gibt subjektive Sicherheit. Entsprechend entspannter wird der Spaziergang (was dann auch den Hund entspannt). Und zu dieser Entspannung hat Hanna den Anstoß gegeben. Heute ist Marla (nach etwa 6-8 Trainingseinheiten) ein Hund, der auch frei läuft (wenn es die Situation wie Wildnähe etc. zulässt). Sie spurtet über Wiesen und kommt freudig wedelnd zurück beim Abrufen. Sie begrüßt wedelnd ohne Bellerei andere Hunde und Spaziergänger. Hanna: Das ist deinem Einsatz zu verdanken.

 


 

Als wir uns an Hanna wendeten, hatten wir ein riesen Problem mit unserem sonst so liebenswürdigen Labrador Chilly. Keiner traute sich mit ihr Gassi zu gehen, denn sie zog ganz arg  an der Leine und wenn noch dazu ein anderer Hund kam, gab es kein Halten mehr. Wir hatten schon viel versucht, aber die ganzen gängigen Tricks führten zu keinem Ergebnis. Hanna kam dann erst einmal zu uns nach Hause und machte sich ein Bild von unserem Hund und konnte uns dann sehr schnell mit, für Chilly maßgeschneiderten  Tipps und Übungen zu einem super tollen Ergebnis verhelfen.  Sie hat uns geholfen unseren Hund und sein Verhalten zu verstehen und damit das ganze Zusammenleben mit Chilly bereichert. Danke Hanna und viel Erfolg weiterhin!!
Christine Marquard

 


 

Unser Dalmatiner Pongo hatte vor uns bereits zwei Vorbesitzer und wohl einige schlechte Erfahrungen in seinen ersten 4 1/2 Jahren gemacht. Er konnte sich auch nur schwer konzentrieren. Deshalb hatten wir erst Einzelstunden mit ganz speziellem Programm. So haben wir verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten, Tricks und Suchspiele kennengelernt, die Pongo und mir viel Spaß bringen. Seit April kommen wir nun regelmäßig zum Erziehungskurs auf den Hundeplatz und sind ganz begeistert. Hanna und Marion, die beiden Trainerinnen, gehen immer individuell auf die Zwei- und Vierbeiner ein und gestalten das Programm sehr abwechsungsreich. Spiel und Spaß kommen für alle nicht zu kurz - es wird nicht langweilig. Zu Hause und auf den Spaziergängen üben wir fleißig, was wir gelernt haben. Das Training findet auch statt, wenn nur 2 Teilnehmer da sind. Fragen werden nicht nur auf dem Platz beantwortet, sondern auch außerhalb des Kurses gibt es Unterstützung, z. B. Pongo auf die Hundepfeife zu konditionieren. Wir waren jetzt 9x mit einer sehr netten Gruppe auf dem Hundeplatz und haben viel gelernt und gelacht. Wir freuen uns schon auf weitere lustige und lehrreiche Stunden.

 


 

Liebe Hanna, ich möchte mich auf diesem Weg bei Dir für die tolle und professionelle Unterstützung bei der nicht immer einfachen Erziehung meiner Kessy bedanken. Ich bin so froh, jemanden zu haben, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht und selbst für die aussichtlosesten Situationen eine einfach umzusetzende Lösung weiß. Mach weiter so, alle Herrchen bzw. Frauchen und Ihre Lieblinge werden es Dir danken!!!! Denn das Leben mit einem gut erzogenen Hund ist einfach noch schöner!!!!!

 


 

Ein dickes "Dankeschön" an unsere Hanna, die mit ihrem tollen , ausdauernden Training nicht nur unseren Ridgeback "Pandu" , sondern auch uns sehr viel beigebracht hat. Wir sind total begeistert von deinem Training und hatten auch wahnsinnig viel Spaß mit dir! Mach weiter so! D A N K E   D A N K E   D A N K E  D A N K E  D A N K E  D A N K E